1959 BMW Isetta 300 Panorama Dach
Preis auf Anfrage
Marke:
BMW
Modell:
Isetta
Kategorie:
Kleinwagen
Baujahr:
1959
Kilometerstand:
22.571km
Leistung in PS:
14PS
Hubraum:
298ccm³
Getriebe:
Schaltgetriebe
Kraftstoff:
Benzin
Außenfarbe:
grün
Anzahl Fahrzeughalter:
3

Die BMW Isetta ist ein Kleinstfahrzeug, das von 1955 bis 1962 von den Bayerischen Motorenwerken in Lizenz gebaut wurde.

Bildnachweis BMW.com
Das „Motocoupé“ geht auf eine Entwicklung des italienischen Herstellers Iso Rivolta zurück und gehört zu den sogenannten Kabinenrollern. Charakteristische Merkmale der Isetta sind die vordere Tür und der Einzylinder-Viertaktmotor im Heck.

Bildnachweis BMW.com
Heute ist die BMW Isetta ein äußerst begehrter Oldtimer. Und man würde sie wohl als Micro Mobility Vehicle bezeichnen. Der Kleinstwagen aus München verband ein cleveres Konzept mit dem Charme der Bescheidenheit. Dennoch war die Isetta für ihre Zeit durchaus ein vollwertiges Automobil. Allerdings verdankt sie ihre Entstehung einer Notsituation. BMW stand Mitte der 1950er Jahre am Rande des Bankrotts: Die Motorradproduktion ging zurück. Im Pkw-Bereich stellten die großen Fahrzeuge wie die Typen 503 und 507 ein Zuschussgeschäft dar, da sie (zu) aufwendig produziert wurden. „Das erste Ziel war also, ein Auto in die Modellpalette zu bekommen, das möglichst schnell Geld in die Kassen bringt“, erklärt Axel Klinger-Köhnlein, Experte der BMW Group Classic.

Bildnachweis BMW.com
BMW brauchte also ein neues Modell, ohne große Entwicklungskosten in Kauf nehmen zu müssen. Auf dem Turiner Autosalon 1954 fand BMW die Lösung: Auf dem Stand von Iso Rivolta, einem italienischen Hersteller von Kühlschränken und Kleinwagen, stand ein Dreirad mit einer riesigen Fronttür: die Iso Isetta. Die BMW-Delegation erwarb die Lizenzrechte für die Isetta und gleichzeitig die Produktionsanlagen.
Diese Isetta 300 wurde 1959 gebaut und nach Deutschland verkauft, bevor sie ihren Weg nach Schweden fand. Das Auto ist in der schönen Farbe von Resedagrün lackiert. Die Isetta wurde komplett restauriert, um dem neuen Besitzer auf den nächsten Fahrten Freude zu bereiten. Sie verfügt über ein „Panorama-Dach“, um bei der Überquerung der Berge eine zusätzliche Aussicht zu haben. Sie hatte von Anfang an 3 Besitzer und der letzte behielt sie 20 Jahre lang. Bieten Sie hier live auf diese besondere Isetta. https://getyourclassic.com/item/bmw-isetta-300/

Wiebestraße 36-37, 10553 Berlin, Deutschland

    Weitere Inserate vom Händler

    Diese Inserate könnten Ihnen Auch gefallen