Lamborghini Diablo SE30
399.000,00€
Marke:
Lamborghini
Modell:
Diablo
Kategorie:
Sportwagen
Baujahr:
1996
Kilometerstand:
432km
Leistung in PS:
525PS
Hubraum:
5.707ccm³
Getriebe:
Schaltgetriebe
Kraftstoff:
Benzin
Außenfarbe:
sonstige

Lamborghini präsentierte die Diablo SE 30 zum 30-jährigen Jubiläum des Unternehmens im November 1993 und wollte damit die Lücke zum Ferrari F40 schließen.

Das zeitlose italienische Design des Laborghini Diablo SE30 wurde von Marcello Gandini, dem Chefdesigner von Bertone, entworfen. Gandini hatte bereits die V12-Vorgänger und die Symbole Miura und Countach für Lamborghini gezeichnet. Mit der Motorabdeckung des SE30, die die Dachlinie verlängert, ist Gandini auch stark auf den Miura ausgerichtet. Der Diablo war auch sein letzter Design-Entwurf für Lamborghini.

Der SE30 ist als Kleinserienmodell konzipiert und im Wesentlichen ein straßenzugelassenes Rennfahrzeug, das deutlich leichter und leistungsfähiger ist als der Standard-Diablo. Mit einem Trockengewicht von 1449 kg (Gewichtsreduzierung von ca. 150 kg gegenüber dem Standardmodell) und 525 PS (+33 PS) war die Leistung (0-100 km/h unter 4s / Höchstgeschwindigkeit 334 km/h), für diese Zeit geradezu phänomenal.

Der Lamborghini Diablo SE30 war zum Zeitpunkt seiner Produktion das schnellste Serienfahrzeug der Welt.

Von den 150 produzierten SE30 wurden 28 zu „Jota“-Versionen umgebaut. Darüber hinaus waren mehr als zehn SE30 nachweislich in einen Unfall verwickelt. Dementsprechend sollte es kaum noch 100 Lamborghini Diablo SE 30 geben. Nur sehr wenige im Originalzustand mit geringer Laufleistung.

Das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer 12036 wurde vom Erstbesitzer Gert Sabrowski über die Walter Wolf Autohandel GmbH in Düsseldorf bestellt. Dieser Wagen wurde 1995 ausgeliefert und 1996 das erste und letzte Mal zugelassen.

Komplett mit Büchern und Werkzeugen hat der SE30 mit der Nummer 36 derzeit nur 432 Kilometer auf dem Kilometerzähler. Darüber hinaus hat der Diablo die Original Bordwerkzeuge samt Ledermappe an Bord und die Bedienungsanleitung sowie die Fahrzeugübernahmebescheinigung der Auslieferung. Einen besseren Diablo SE30 mit einer vergleichbaren Laufleistung werden sie kaum finden.

Dannhornweg 2, 30916 Isernhagen, Deutschland

Kontakt

Händler

    Weitere Inserate vom Händler

    Diese Inserate könnten Ihnen Auch gefallen