NV Nymans Verkstäder
2.950,00€
Baujahr:
1939
Leistung in PS:
3PS
Hubraum:
98ccm³

Wir bieten ein schwedisches, leichtes 98 ccm Moped von NV (Nymans Verkstäder) an. Wir wollten es nicht glauben, aber das Moped von 1939 ist aus 1. Hand! Hier in diesem Betrieb mit langer Historie ist keinem bekannt, jemals ein Vorkriegsfahrzeug aus 1. Hand gesehen zu haben.

Nymanbolagen AB ist ein ehemaliges Werkstattunternehmen in Uppsala, mit Herstellung von Fahrrädern, Motorrädern, Mopeds, Außenbordmotoren und motorisierten Rasenmähern.

Das Unternehmen wurde 1873 von dem Instrumentenbauer Anders Fredrik Nyman (1840–1889) in Uppsala gegründet. 1880 begann das Unternehmen auch mit der Fahrradreparatur. Das erste eigene Fahrrad, ein sogenanntes High-Wheel, wurde 1888 gebaut. Nach Anders Nymans Tod im Jahr 1889 wurde das Geschäft von seiner Frau übernommen, die es 1893 den Söhnen Adolf Fredrik und Janne überließ. In diesem Zusammenhang wurde das Unternehmen zu AF & J. Nymans umgewandelt Instrument und Velociped-Fabrik. Die Firma expandierte in den folgenden Jahren und wurde 1899 unter dem Namen AB Nymans Verkstäder in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt. 1947 in Nymanbolagen AB umgewandelt und 1960 mit der AB Cykelfabriken Monark zusammengelegt. 1964 wurde die Monark Crescent AB als neue gemeinsame Muttergesellschaft gegründet. Das Unternehmen wurde 1979 aufgelöst.

Osterbrooksweg 62, 22869 Schenefeld, Deutschland

Kontakt

Händler

    Weitere Inserate vom Händler

    Diese Inserate könnten Ihnen Auch gefallen